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Vorträge der Projektleiter/Mitarbeiter
Das Projekt steht im Horizont der Auseinandersetzung mit der weltliterarisch vielleicht
bedeutendsten lyrischen Vorbildfigur, Francesco Petrarca, und seiner folgenreichen Etablierung als
figura auctoris. Die zentralen Voraussetzungen seines Erfolgs sind u.a. in der eigenen, forciert
betriebenen Selbststilisierung, in der Übertragung literaturkritischer Techniken von Exegese,
Interpretation und Valorisierung aus dem Lateinhumanismus auf die Volkssprache und nicht zuletzt
in der Propagierung des Petrarkismus durch den einflussreichen Gelehrten Pietro Bembo
festzumachen. Mit der Analyse dieser Hintergründe hatte sich das vorgängige Teilprojekt A 4
“Pluralisierung und Hierarchisierung von Lyrikmodellen in der italienischen Frühen Neuzeit” von
Bernhard Huss intensiv befasst.
In der aktuellen Ausrichtung möchte das Forschungsprojekt nun eruieren, wie sich im Zuge der
Kontestation von Petrarcas Autorität das Verhältnis zwischen Lyrikproduktion und Poetologie im
Cinquecento entwickelt und welchen Status die vom petrarkistischen mainstream an den Rand
gedrängten Lyrik- und Literaturformen des 16. Jahrhunderts einnehmen. Denn das Aufkommen
umfassend systematischer Ansätze in der Poetologie und die damit einhergehende Erosion
herkömmlicher Stillagenpoetik sowie die allmähliche Ausdifferenzierung des lyrischen Spektrums
werfen eine Reihe von Fragen auf: Wie kommt es, dass zu Beginn des italienischen Literaturbarocks
im frühen 17. Jh. un-petrarkisches Dichten eine zentrale Rolle spielen kann? Welche bislang kaum in
den Blick gekommenen Voraussetzungen gibt es dafür im 16. Jahrhundert ‚im Windschatten
Petrarcas’? Gibt es Entwicklungen im literaturtheoretischen Diskurs der Zeit, die eine allmähliche
Unterwanderung von Petrarcas Autorität begünstigen, und welche Entwicklungen wären das?
Welche Rolle spielen bei der Vermittlung petrarkischer und nicht-petrarkischer Lyrik die bislang nur
unzureichend untersuchten gedruckten Lyrikanthologien des 16. Jahrhunderts? Was können in
diesem Zusammenhang die anthologischen Gedichtsammlungen sagen, die von den Akademien der
italienischen Renaissance in eigenem Namen geschrieben, zusammengestellt und veröffentlicht
worden sind? Wie ist der Zusammenhang von akademischer Programmatik, gesellschaftlicher
Ideologie des Wissens und dem Spektrum der in den Anthologien präsentierten Formen und Themen
der Lyrik?
Die breit gefächerte und komplexe Fragestellung ist im diskursgeschichtlichen Kontext der
Renaissance positioniert, einer Epoche gravierender epistemologischer Spannungen, in der jeder
Aufbau von Autorität ein spannungsreicher Vorgang mit vielen ‚pluralistischen’ Widerständen war.
The project’s focus concerns one of the most significant lyric models of world literature, Francesco
Petrarca, and his establishment as figura auctoris. The main premises for his success are to be found
in, among other things, his own highly successful self-fashioning, in the transfer of exegetic,
interpretational and valorization techniques from Latin humanism to the literary vernacular
language, and last but not least, in the propagation of Petrarchism by the influential scholar Pietro
Bembo. Close examination of these aspects has already been the subject of the former research group under Bernhard Huss’
direction “Pluralisierung und Hierarchisierung von Lyrikmodellen in der italienischen Frühen Neuzeit”/“Pluralisation and
Hierarchisation of Models for Lyric Poetry in the Italian Renaissance”.
In its current alignment, the research project intends to elucidate how the relationship between
lyrical production and poetology evolved during the Cinquecento, in the course of the affirmation
and the contestation of Petrarch’s authority, and which status lyrical forms, which previously had
been marginalized by mainstream Petrarchism, assume in the course of the 16th century. The rising of
extensive systematic approaches to poetology and the subsequent erosion of traditional poetics
based on stylistic parameters, as well as the gradual differentiation of the lyrical spectrum, lead to a
series of questions: why is un-Petrarchist poetry, at the beginning of the Italian literary baroque in
the early 17th century, able to play a central role? Which preconditions of this new situation
(preconditions that have hardly been considered so far) are there during the 16th century, “in
Petrarch’s lee”? Are there developments in the poetological discourse of the time which favor an
ongoing undermining of Petrarch’s authority? What role is assumed by 16th century lyrical
anthologies, so far only insufficiently examined, in the conveyance of Petrarchist and non-Petrarchist
poetry? In this context, what can the anthological collections of poems that have been composed,
assembled and published under their own name by Italian Renaissance academies reveal? Which
kind of connection is there between the academic programme, the social ideology of erudition and
the spectrum of poetic forms and themes presented in the anthologies?
Research on these complex issues refers to the discourse-historical framework of the Renaissance, an
époque of severe epistemological friction, in which any constitution of authority was a process
meeting with fierce “pluralistic” opposition.
Il progetto si colloca nell’orizzonte dei dibattiti intorno alla figura auctoris lirica forse più significativa
a livello mondiale, Francesco Petrarca, ed il suo emblematico insediamento come modello letterario.
Le premesse centrali del suo successo sono da ricondurre, tra l’altro, alla sua ostentata autostilizzazione, al trasferimento di tecniche esegetiche, interpretative e di valorizzazione dall’umanesimo latino, sul volgare ed infine la diffusione del petrarchismo da parte dell’influente
letterato Pietro Bembo. Il precedente progetto di ricerca “Pluralisierung und Hierarchisierung von
Lyrikmodellen in der italienischen Frühen Neuzeit”/“Pluralizzazione e gerarchizzazione di modelli lirici
nel Rinascimento italiano ” di Bernhard Huss era stato dedicato all’analisi particolare di tali retroscena.
Nel suo orientamento immanente il progetto di ricerca è volto a determinare i moventi che, in
seguito alla contestazione dell’autorità petrarchesca, portano ad una modifica nel rapporto tra
produzione lirica e poetologia durante il Cinquecento, e quale stato assumono le forme lirico letterarie a-petrarchesche del sedicesimo secolo, precedentemente marginalizzate dal mainstream petrarchesco. Con il sorgere di impostazioni poetologiche più ampiamente sistematizzate e la
conseguente erosione di poetiche di stile tradizionale, così come la graduale differenziazione dello
spettro lirico si generano una serie di domande: come mai all’inizio del barocco letterario italiano nel
primo Seicento forme liriche non-petrarchesche possono assumere un ruolo centrale? Quali sono le
premesse, sinora a malapena rilevate, durante il sedicesimo secolo ‚sottovento rispetto a Petrarca‘?
Vi sono sviluppi teorici nel discorso letterario del tempo, che favoriscono una graduale espansione
dell’autorità petrarchesca, e di quali sviluppi si tratta? Qual è il ruolo delle antologie liriche del
sedicesimo secolo, fino ad oggi solo insufficientemente esaminate? Cosa possono asserire in questo
contesto le antologie liriche, elaborate dalle accademie del Rinascimento italiano sotto il proprio
nome, raccolte e successivamente pubblicate? Quale collegamento esiste tra la programmatica delle
accademie, l’ideologia sociale dell’erudizione e lo spettro di forme e temi lirici presentato nelle
antologie?
L’ampia e complessa formulazione degli obiettivi di ricerca è situata all’interno del contesto storico discorsivo del Rinascimento, un’epoca di sostanziali tensioni epistemologiche, nella quale qualsiasi affermazione di autorità era un processo che incontrava resistenze ‚pluralistiche‘.